Kurzbericht vom Stammtisch der AfD Rheingau Taunus, 13.09.2016

23 Teilnehmer waren beim 3.Taunussteiner Stammtisch der AfD anwesend, davon 14 Mitglieder, davon 5 aus der AfD Fraktion im Kreistag, 6 Unterstützer und 3 Teilnehmer der Linkspartei bzw. linksorientierter politischer Richtung.

20160913_stammtisch_vorstand_afd_rtk

(von rechts nach links, längs: Christine Anderson, Klaus Gagel, Angela Miehlnickel – Sprecherin KV RTK, Dr.Jörg Niebel, Charlotte Niebel)

Die AfD Rheingau Taunus ist mit einer Öffnung erstmals einen neuen Weg gegangen, um sich gegenseitig kennenlernen und kontrovers zu diskutieren. Letzteres kam ein wenig zu kurz, denn es stand einiges auf der Tagesordnung:

1. Bundestagswahl 2017 und die bisher bekannten Kandidaten der AfD Hessen
  2. Direktkandidaten im Wahlkreis 178, Rheingau-Taunus und Limburg: Klaus Gagel (Taunusstein) und Christine Anderson (Limburg)
  3. persönliche Vorstellung von Christine Anderson, Sprecherin des KV Limburg-Weilburg
  4. Entwicklung der Kreispolitik im RTK, laufende Anträge der AfD
  5. Kreishauptversammlung 15.10.2016
  6. Landratswahl, voraussichtlich im Januar oder Februar 2017, bisherige Kandidaten von CDU und SPD und die Frage, ob und wer für die AfD kandidieren wird.

20160913_stammtisch_kg_ca

(Links: Angela Miehlnickel, Mitte: Klaus Gagel, rechts: Christine Anderson)

Es schloss sich eine Diskussion an, auf der verschiedene Themen diskutiert worden, wie z.B. der Antrag des Vollverschleierungsverbotes, des Baustopps für Windräder im RTK und der Fährbetrieb zwischen Rüdesheim und Bingen.

Auch wurde darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, bei AfD-Veranstaltungen politische Gegner einzuladen. Hier kamen wir zu dem Ergebnis, daß es in Zukunft weiterhin geschlossene Veranstaltungen nur für Mitglieder und Unterstützer geben wird. Darüber hinaus strebt die AfD aber auch öffentliche Veranstaltungen und ggf.  Podiumsdiskussionen an. Was uns freut ist, daß die Teilnehmer des politischen Gegenlagers bei unserem Stammtisch freundlich und höflich aufgetreten sind. Dies steht im Gegensatz zu Erfahrungen von  AfD-Veranstaltungen anderer Kreisverbände, bei denen die AfD häufig Gewalt, Diffamierungen und Hetze ausgesetzt ist.

Wir hoffen, dass die Gewaltfreiheit und ein höflicher Umgang miteinander in der politischen Auseinandersetzung hier im Rheingau-Taunus-Kreis erhalten bleibt.