Heidenrod: AfD gegen weitere Windräder

Heidenrod: AfD gegen weitere Windräder

(PM_Heidenrod_Springen als pdf-Dokument)

Die AfD-Fraktion spricht sich gegen weitere 2 Windkraftanlagen (WKA), betrieben durch die „Windpark Springen GmbH“ aus.

Bisher hat die Gesellschaft 3 WKA auf dem Gebiet der Gemeinde genehmigt bekommen. Diese sollen im April 2018 in Betrieb gehen. Nun wollen die Betreiber noch 2 weitere Anlagen, die im Wald liegen, errichten. Derzeit bereitet die Gesellschaft einen entsprechenden Antrag nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz vor.

Die AfD im Kreis hat wiederholt klargemacht, daß Energieerzeugung auf diese Art und Weise nur zu einer Mengenerhöhung des „Flatterstroms“ beträgt, jedoch keinen substantiellen Beitrag zur Grundversorgung leisten kann.

Der Ressourcen-Verbrauch an Wald, Natur und Kulturlandschaft gegenüber dem Bau und Betrieb vergleichsweise nutzloser Windräder, die am Ende nur deshalb laufen werden können, weil hohe Subventionen dies ermöglichen, spricht klar gegen die Errichtung dieser Anlagen in der sowieso schon sehr stark mit Windrädern geplagten Gemeinde Heidenrod.

Der Kreis muss deshalb versuchen, auf den Regierungspräsidenten und die Landesregierung einzuwirken, keine weiteren Genehmigungen zu erteilen.

Hier der zugehörige Antrag zur nächsten Kreistagssitzung am 08.03.2018: Antrag_02_18_Windräder_Heidenrod

Veröffentlicht in Kreisverband Rheingau Taunus.