kontakt@afdrtk.de
Kreis-AfD wählt neuen Parteivorstand
Die AfD wird Ende April auf ihrem Kreisparteitag im Rheingau zusammenkommen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Klaus Gagel, der seit 2016 Sprecher des Vorstandes der AfD im Rheingau-Taunus-Kreis ist, tritt aus Altersgründen nicht noch einmal an.
„Nach vielen Jahren des Aufbaus ist die Partei nun erwachsen genug neue und vor allem jüngere Leute an die Spitze zu bringen“, so Klaus Gagel. Der 61-jährige Landtagsabgeordnete aus Taunusstein fährt fort: „Die Verjüngung des Vorstandes und Bildung einer breiteren Basis für unsere Aktivitäten hier im Kreis ist die beste Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026.“
Auch Dr. Frank Grobe, 57, aus Eltville, derzeit ebenfalls im Landtag als Mitglied und Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion, zieht in Erwägung, nur noch als Beisitzer des Vorstandes zu kandidieren. „Derzeit gibt es Gespräche mit engagierten und jüngeren Mitgliedern. Ich unterstütze ausdrücklich das von Gagel ausgegebene Ziel einer Verjüngung des Vorstandes“.
Als neue Namen werden Sven Lautenschläger, 38, aus Idstein und Dimitri Schulz, ebenfalls 38, aus Geisenheim gehandelt. Während Schulz wie Grobe und Gagel der Landtagsfraktion angehören, ist Lautenschläger derzeit als Referent für den Parlamentarischen Geschäftsführer im Landtag angestellt.
Der Kreisparteitag wählt neben dem neuen Vorstand auch die Landesdelegierten. Der Rheingau-Taunus-Kreis wird in Zukunft aufgrund des Mitgliederzuwachses mit 14 Vertretern bei AfD-Landesparteitagen vertreten sein. Der nächste Landesparteitag der AfD in Hessen ist für den 21. und 22. Juni in Wartenberg (Kreis Vogelsberg) geplant, bei dem auch der Landesvorstand neu gewählt werden wird.