Mariana Harder-Kühnl: Erster Bericht aus Berlin

Erster „Bericht aus Berlin“

Liebe Freunde,

die ersten Tage in Berlin sind vorbei und es war erwartungsgemäß ereignisreich.

Da durch die Rundmail der Bundesgeschäftsstelle und über die Presse schon einiges an inhaltlichen Informationen erfolgt ist, möchte ich die ersten Tage in Berlin nun eher aus der persönlichen Sicht eines einzelnen Bundestagsabgeordneten schildern.

Nachdem ich den Montag nach der Wahl bis zum Nachmittag noch mit Interviews verbracht habe, ging es am frühen Abend mit dem Zug nach Berlin.

Am Dienstagmorgen hat sich die hessische Landesgruppe auf Einladung von Martin Hohmann in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft gegenüber dem Reichstagsgebäude getroffen. In angenehmer Atmosphäre haben wir erste Positionierungsgespräche geführt.

Am Vormittag begann die konstituierende Sitzung der „Fraktion der Alternative für Deutschland im Deutschen Bundestag“ und bis zum Abend haben wir geliefert:

– Die (vorläufige) Arbeits-/Geschäftsordnung der AfD Bundestagsfraktion wurde verabschiedet.

– Wir haben noch am Abend zwei hervorragende Fraktionsvorsitzende (Alice Weidel und Alexander Gauland) gewählt.

Weder das unrühmliche Verhalten von Frauke Petry und Marcus Pretzell noch der dadurch zusätzlich entstandene Presserummel (wir waren ständig von Dutzenden von Kamerateams umlagert) konnten uns davon abhalten, konzentriert ergebnisorientierte Sacharbeit zu leisten. Außer Frauke Petry fehlte keiner der Abgeordneten und man war sich einig, dass von diesen zwei Tagen ein Zeichen des Zusammenhaltes ausgehen soll.

Die Diskussionen waren sachlich, professionell und konstruktiv. Die Atmosphäre freundschaftlich. Dies alles lässt mich hinsichtlich der zukünftigen Arbeit der Fraktion sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Am Dienstagabend hatte ich dann das Vergnügen, von einem „alten Hasen“ im Parlament, den von mir überaus geschätzten Martin Hohmann, eine Exklusivführung durch das Reichstagsgebäude zu erhalten und ich bekam angesichts der vielen Personen, die ihn freundlich mit „schön, dass Sie wieder zurück sind“ u.ä. begrüßten, immer wieder Gänsehaut.

Am Mittwoch haben wir die vier parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Erster parlamentarischer Geschäftsführer wurde Dr. Bernd Baumann, den ich schon seit einigen Jahren aus dem BFA und dem Konvent kenne und über dessen Wahl zu diesem Amt ich sehr glücklich bin, da er sowohl die fachliche Kompetenz als auch die menschlichen Führungsqualitäten besitzt, die dieses für die Einheit und Funktionsfähigkeit der Fraktion so wichtige Amt erfordern.

(Dr.Bernd Baumann (LV Hamburg: www.afd.de/person/dr-bernd-baumann), Jürgen Braun (LV Baden-Württembergwww.afd.de/person/juergen-braun), Dr.Michael Espendiller (LV Nordrhein-Westfalenwww.afd.de/person/dr-michael-espendiller), Hans-Jörg Müller (LV Bayernwww.afd.de/person/hansjoerg-mueller)).

Zudem haben wir eine politische Resolution verabschiedet (https://afdkompakt.de/2017/09/28/resolutionen-der-fraktion-der-alternative-fuer-deutschland).

Für mich ging der Mittwoch dann mit den ersten praktischen Vorbereitungen für die parlamentarische Arbeit zu Ende. Computer- und IT-Einweisung etc. .

Fazit:

Alles ist spannend. Man hat so ein bisschen das Gefühl, auf eine neue Schule zu kommen. Der Gebäudekomplex des Bundestags ist riesig. Er besteht nicht nur aus dem Reichstagsgebäude, sondern umfasst diverse Liegenschaften auf beiden Seiten der Spree. Fast alle sind durch unterirdische Gänge verbunden. Allein von unserem Sitzungssaal, in der die Fraktionsgründung stattfand, bis zu einer Bibliothek, in der die IT-Einweisung erfolgte, läuft man stramm 15 Minuten.

Fest steht, dass wir jede Menge Grundlagenarbeit leisten müssen. Anders als die Altparteien kommen wir nicht in gewachsene Strukturen mit über Jahrzehnte eingearbeiteten Mitarbeitern, sondern fangen bei null an. Noch wissen wir nicht einmal, in welche Büroräume wir untergebracht werden und können uns daher noch nicht einrichten.

Am 05.10./06.10.2017 wird die nächste Sitzung der Fraktion stattfinden. Dort werden dann z.B. die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Für mich geht eine sehr lehrreiche Zeit zu Ende. Es war eine Ochsentour und ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mich dabei unterstützt haben. Den Veranstaltungsorganisatoren, Plakateaufhängern, Flyerverteilern, Moralaufrechterhaltern etc. .

Es war sehr anstrengend, aber auch äußerst lehrreich und ohne Sie/ Euch hätte ich es nicht geschafft.

Ich bin stolz darauf und glücklich darüber, Ihre/ Eure Spitzenkandidatin gewesen sein zu dürfen.

Herzliche Grüße

Ihre / Eure Mariana Harder-Kühnel

Veröffentlicht in Kreisverband Rheingau Taunus.