Pressemitteilung: AfD Kreisfraktion konstituiert sich

AfD-Kreisfraktion konstituiert sich

Die AfD-Kreisfraktion hat sich konstituiert. Auf der Sitzung am Dienstag wurde der 57-jährige Klaus Gagel aus Taunusstein wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Klaus Gagel ist zugleich Mitglied der hessischen AfD-Landtagsfraktion und seit der Kommunalwahl auch Stadtverordneter in Taunusstein.

Die fünfköpfige Fraktion besteht neben Gagel noch aus dem Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion Frank Grobe aus Eltville, dem Stadtverordneten Karl Mayer aus Rüdesheim, dem Stadtverordneten Marcus Resch aus Taunusstein, sowie dem Mitglied des Staatsgerichtshofes Hessen, Ulrich Fachinger, der auch zugleich in seinem Amt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt wurde.

Klaus Gagel blickt auf einen guten Start seit der Kommunalwahl vor 5 Jahren zurück und erinnerte daran, dass in der letzten Wahlperiode die sogenannte Biosphärenregion als grünes Bevormundungs- und Verbotsvehikel mit der Mehrheit der bürgerlichen Kräften des Kreistages zum Wohle der heimischen Landwirte erfolgreich verhindert werden konnte.

Die Kreisfraktion werde demnach im Kreistag auch in Zukunft mit allen Kräften zusammenarbeiten, die das Wohl des Landkreises und Deutschlands fördern und bewahren wollen.

Klaus Gagel sagte weiter: „Sofern sich die CDU nicht vor den Karren grüner Verbots- und Umweltzerstörungspolitik mit immer weniger Freiheiten bei der individuellen Mobilität und immer mehr Windrädern spannen lasse, bestehen durchaus gute Chancen, an der Umsetzung bürgerlich-konservativer Kreispolitik mit den vorhandenen Mehrheitsverhältnissen auch in den nächsten fünf Jahren teilzuhaben.“

Zugleich legte die Fraktion die Ausschussbesetzung und die Nominierung für ein Mitglied des Kreisausschusses fest. In den Ausschuss Jugend, Bildung, Soziales wird demnach Rechtsanwalt Ulrich Fachinger entsandt. In Ausschuss Energie, Umwelt und Kreisentwicklung wird der Diplom-Geologe Marcus Resch entsandt. Für den Haupt- und Finanzausschuss wird die AfD-Fraktion auch weiterhin mit Klaus Gagel vertreten sein.

Bei den Kandidaten für die Besetzung des Kreisausschusses wurde der in der Landtagsfraktion als Referent tätige Jan Feser aus Eltville auf Platz 1 gewählt.