kontakt@afdrtk.de
AfD im Rheingau-Taunus wählt neuen Kreisvorstand
Pressemitteilung
Die Kreis-AfD hat auf ihrer Kreishauptversammlung am Sonntag in Schlangenbad einen neuen Vorstand gewählt. Der seit 2016 im Amt befindliche Vorstandssprecher des Kreisverbandes, Klaus Gagel, wurde mit 90% der Stimmen erneut in dieses Leitungsamt gewählt. Auch sein Stellvertreter, Dr. Frank Grobe, wurde von der Versammlung mit 80% der Stimmen bestätigt. Sowohl Klaus Gagel als auch Frank Grobe sind Mitglieder der AfD-Fraktion des Hessischen Landtages, Mitglieder der AfD-Fraktion im Kreistag und Stadtverordnete in ihren Heimatstädten Taunusstein bzw. Eltville.
Ebenfalls im Vorstand wurden Marcus Resch und Martin Bauer (Taunusstein), Karl Mayer (Rüdesheim), Jan Feser (Eltville) und Elisabeth Becker (Oestrich-Winkel) bestätigt. Marcus Resch, der seit 2021 als Schatzmeister tätig ist, ist zugleich Fraktionsvorsitzender der Stadtfraktion in Taunusstein. Martin Bauer, seit 2019 im Vorstand als Beisitzer, ist ehrenamtliches Mitglied des Ortsbeirates in Taunusstein-Hahn. Jan Feser, ebenfalls seit 2019 als Beisitzer im Kreisvorstand, ist zugleich ehrenamtliches Mitglied des Kreisauschusses des Rheingau-Taunus-Kreises und Mitglied der Eltviller Stadtfraktion. Karl Mayer, seit 2015 im Vorstand, ist Mitglied der Kreistagsfraktion und zugleich Stadtverordneter in Rüdesheim.
Neu in den Vorstand gewählt wurde Bernd Korbach aus Taunusstein. Korbach war Mitglied der Republikaner von 1987 bis 2002. Er kandidierte damals sowohl für Landratswahlen im Rheingau-Taunus-Kreis als auch für den Hessischen Landtag auf der Liste der Republikaner. Seit 2021 ist Korbach Stadtratsmitglied des Magistrats in Taunusstein.
Ausgeschieden ist dagegen Christian Kessner aus Idstein, der dem Vorstand seit 2013 angehörte. Kessner war Mitglied der Kreistagsfraktion von 2016 bis 2021 und ist seit 2021 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Idstein.
„Alternative Politik ist möglich“, sagte Klaus Gagel in Hinblick auf den Zustand von Bundes- und Landesregierung und freute sich über das Umfragehoch der AfD. Durch den Zuzug des Abgeordneten Dimitri Schulz beheimatet der Kreisverband nun 3 Landtagsabgeordnete der AfD Hessen. „Für die vor uns liegende Landtagswahl streben wir im Kreis ein Ergebnis von mindestens 15% an“, erläuterte er sein ehrgeiziges Wahlziel für die Wahlen zum Hessischen Landtag am 8.Oktober 2023.