Keine Windkraft im Rheingau, Kulturlandschaft erhalten! (Windkraft ist nicht nur kein Umweltschutz, sondern impliziert klimawirksame Emissionen)

(Pressemitteilung)

Windkraft ist umweltschädlich und zerstört unsere Kulturlandschaft im Rheingau

Obwohl sich im Jahr 2015 die Eltville Bürger deutlich gegen Windkraftanlagen aussprachen, bringen SPD und Grüne das Thema wieder neu in die Stadtverordnetenversammlung ein.

Dazu Frank Grobe, Fraktionsvorsitzender AfD-Fraktion Eltville: „Die Halbwertzeit von Bürgerentscheiden scheint für SPD und Grüne kurz zu sein, denn nun wird wieder Politik gegen die Bürger gemacht. In Eltville scheint die Gier nach weiteren Einnahmen aus der Umsatzsteuer und Verpachtung groß zu sein. Dabei übersieht man die Umweltzerstörung, die durch den Ausbau von Windkraftanlagen entsteht. Mir ist zudem schleierhaft, wie man mit Windmühlen, in denen Schwefelhexafluorid verwendet wird, den Klimawandel bekämpfen will. Ein Gas, dessen klimaschädliche Wirkung mehr als 23.000-mal so stark ist wie das von CO2. Noch dazu dauert es über 3.000 Jahre, bis es in unserer Atmosphäre abgebaut ist. Darüber hinaus werden die nicht recycelbaren Rotorblätter, welche u.a. aus Holz aus dem Amazonas bestehen, einfach im Boden vergraben. Die Gefahr für unser Grundwasser ist auch bekannt, wird aber in Kauf genommen. Über die Hundertausenden beim Durchfliegen von Rotoren getöteten Vögel und Fledermäuse und die über eine Billion Insekten pro Jahr brauchen wir gar nicht mehr reden. Das ist weder Umwelt- noch Klimaschutz, sondern eine Sauerei.“

„Damit unsere Kulturlandschaft und unser Tourismus im Rheingau-Taunus-Kreis nicht darunter leiden, lehnt die Eltviller AfD-Fraktion den Bau von Windkrafträdern ab. Besser wäre es auf die moderne Kernkraft (Thorium-Reaktor) zu setzen. Etwas, was 71 Prozent der Deutschen wünschen“, sagte Grobe.