Tradition trifft Moderne – Pietà-Fenster im Kloster Eberbach eingeweiht


Heute fand die feierliche Übergabe eines Arkaden-Fensters im Kloster Eberbach statt, welches vom international renommierten Künstler Thomas Bayrle entworfen wurde. Es zeigt eines der bekanntesten Motive der Welt: Die Pietà, also Maria, die den Leichnam des vom Kreuz abgenommen Jesus Christus in Armen hält.
 
Dieses Motiv bildet Bayrle mit winzigen Smartphones ab und schafft es somit, den Bogen zu unserer modernen Zeit zu schlagen. Denn schließlich hat für viele von uns leider unser Smartphone heutzutage einen ähnlich hohen Stellenwert wie es früher einmal der Glaube hatte.
 
Dr. Frank Grobe, Landtagsabgeordneter der AfD mit Wahlkreis im Rheingau hat sich sehr gefreut, dass er bei diesem einmaligen Moment dabei sein durfte. Jedem Interessierten kann er zu einem Besuch des Klosters Eberbach raten. Denn dort treffen Historie und Moderne nun aufeinander. Dank gilt auch den großzügigen Spendern, die dieses Kunstwerk erst ermöglicht haben.
 
Vielleicht nimmt sich der Eltviller Bürgermeister Patrick Kunkel dieses Rat auch zu Herzen. Die heutige Gelegenheit hatte er nämlich verpasst…
 

Pietà

Veröffentlicht in Kreisverband Rheingau Taunus.